09.12.2023 Unsere Weihnachtsfeier

Ein kleines Judoturnier, Auszeichnungen und Spiel und Spaß - so war unsere Weihnachtsfeier.  Danke an alle Eltern die diesen Jahresabschluß mit leckerem Essen abgerundet haben.

Danke an Heike und Sven, die für die Feier die Getränke besorgt haben und vom Weihnachtsmann die Schokolade für die Judoka abgeholt haben.

Danke an die Trainer, die im vergangenen Jahr alles gegeben haben, um unsere Judoka sportlich, aber auch menschlich voran zu bringen.

 

Wir wünschen allen Judoka, den Eltern und allen sportbegeisterten Menschen, ein Frohes Weihnachtsfest und einen gesunden und guten Start in das neue Jahr.

 

 

Danke an Anne und Jürgen die für den Spaß und den Erfolg der Wismarer Judokinder verantwortlich sind.

Dafür gab es das limitierte Judo T-Shirt des ASV. 

02.12.2023 Judoka des ASV Wismar beherrschten Judoturnier in Schönberg

Am Samstag lud der Schönberger Judoverein zum sonstigen Adventsturnier dieses Mal zum Jubiläumsturnier ein. Der Verein feierte sein 60-jähriges Bestehen. Neben dem ASV Wismar nahmen 7 weitere Vereine an diesem Turnier teil, gratulierten und übergaben Präsente.

Vom Wismarer Judoverein starteten 18 judobegeisterte Sportler. Eine seit über 20 Jahren bestehende Tradition für den Heimatverein sollte natürlich auch dieses Jahr erfolgreich für die Kinder enden. Neben Urkunden und Medaillen wird seit jeher ebenso der beste Verein an diesem Tag ausgezeichnet. Auf den Tag genau vor 22 Jahren erkämpften sich die Wismarer Judoka den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Dies war ein angemessenes Ziel für die Trainer Anne-Kathrin Obermeier und Henry Hempel.

Von den kleinen 7-jährigen bis hin zu den 13 Jahre alten Sportlern unterstützten sich die Judoka gegenseitig an der Matte und zeigten sich bereits zu Beginn als (laut)starkes Team. Lautstarkes anfeuern beim Kampf sowie der in der Halle erklingende Jubel bei einem Sieg, aber auch das untereinander Trost spenden bei einer Niederlage zeichnen die Judokas des ASV Wismar aus. Denn obwohl jeder Sportler für Sieg oder Niederlage alleine kämpft, ist der Zusammenhalt sehr groß und schön mit anzusehen.

Die kleinsten Sportler zwischen 7 und 8 Jahren bildeten dabei das größte Starterfeld für den ASV. Fiete, Thore und Mattheo waren hier die Nesthäkchen und bestritten ihren allerersten Wettkampf. Die große Aufregung ließen sie für Außenstehende nicht spüren. Fiete und Thore starteten in einer Gewichtsklasse und mussten sogar gegeneinander antreten. Mattheo überzeugte auf der Matte und verlies diese als Sieger. Mit Lilly, Lina, Karoline, Hauke und Lasse S. starteten, trotz des jungen Alters, bereits wettkampferprobte Judoka in den Wettkampf. Karoline, Lilly ließen sich nicht beirren und gingen aus ihren Kämpfen stets als Sieger von der Matte. Mit Hauke hatte der ASV einen Medaillengaranten im Gepäck. Lasse S. bestritt seinen 2. Wettkampf und landete mit Hauke in einer Gewichtsklasse. Beide durchkämpften die Vorrunden unbeirrt und trafen glücklicher Weise erst im Finale aufeinander.

In der U11 ging für den ASV Lasse R. als einziger Junge an den Start. Mit starken Kämpfen ließ er keinen Zweifel daran, wer der Goldmedaille mit nach Hause nimmt. Mit Hanna, Helene, Jamie und Gardi starteten für Wismar ebenfalls hervorragende Kämpferinnen für Wismar. Mit 3 Goldmedaillen und einer Bronze Medaille zeigten sie, dass mit ihnen zu rechnen ist.

In der U13 war die amtierende Landesmeisterin Charlotte neben Lasse D., Tom und Finnley ebenfalls eine mit Erfolg gekrönte Altersklasse in der es keine Niederlagen gab. Alle glänzten am Tagesende durch sensationell starke Kämpfe mit einer mehr als verdienten Goldmedaille um den Hals.

Leon (gelber Gürtel) war der älteste in der Truppe und hat, neben anderen Judoka aus Wismar, in einem Kampf gegen einen erfahrenen Judoka aus Brüel (grüner Gürtel) über die volle Zeit bewiesen, dass die Gürtelfarbe definitiv nicht über Sieg oder Niederlage entscheidet. Dem kräftezehrenden Kampf, den Leon durchaus spannend gestaltete und durch den gesamten Verein am Mattenrand beobachtend, verließ er als starker Gewinner.

Die Bilanz für die Wismarer Judoka mit Goldmedaillen durch Lilly, Karoline, Mattheo, Hauke, Gardi, Hanna, Jamie, Lasse R., Charlotte, Tom, Finnley und Lasse D. war in der Mannschaftswertung mit einem vorderen Platz zu rechnen. Durch die Silbermedaillen von Fiete, Lina, Lasse S. und die Bronzemedaillen von Thore, Helene und Leon rundete der ASV Wismar das Ergebnis ab und wartete gespannt, als die Plätze 8 bis 2 der Mannschaftswertungen genannt und nach vorne gebeten wurden. Umso größer war die Freude als feststand, der ASV Wismar belegt den 1. Platz in der Mannschaftswertung und erkämpfte sich als bester Verein an diesem Tag einen neuen großen Pokal als Auszeichnung.

Dies war auch für Henry ein sensationeller Start in das Wettkampfleben, den er dieses Mal als Trainer und nicht als Sportler des ASV Wismar bestritt. Mit ihm und Noah Saschenbrecker hat der ASV Wismar zwei neue engagierte junge Trainer auf der Matte.

Anne-Kathrin Obermeier

23.09.2023 Skoda Anfängerturnier in Grimmen 

Was für ein erfolgreicher Tag gestern in Grimmen.

Für unseren Verein gingen 12 Sportler an den Start.

 

Für die U9 traten mutig zu ihren ersten Wettkämpfen an : Karoline, Gunnar und Lasse S. 

Karoline erreichte in Ihrer Gewichtsklasse den 3. Platz und durfte sich über eine Bronzemedaille freuen.

Gunnar hatte ebenfalls zwei Gegner. Wie bei Karoline waren auch hier gute Ansätze zu sehen, jedoch fehlte die Erfahrung. Somit erreichte Gunnar einen dritten Platz und damit einen Platz auf dem Siegerpotest.

Bei Lasse war ganz schön was los in der Gewichtsklasse. Im ersten Kampf noch sehr aufgeregt, bestritt er jedoch die nächsten 3 Kämpfe souverän und konnte sogar bei einem als Gewinner von der Matte gehen. Damit erkämpfte er den 5. Platz.

 

Mit Hauke und Lina gingen zwei schon erfahrenene Wettkämpfer an den Start.

Lina hatte eine Gegnerin in der Gewichtsklasse und musste zweimal antreten. Leider verliert sie den Hin- und auch den Rückkampf. Sie muss den Tiger in sich noch entdecken, durfte sich dennoch über eine Silbermedaille freuen.

Bei Hauke wurde im Doppel-Ko System gekämpft. Den Einzug in das Finale verpasste er leider knapp durch eine kleine Unachtsamkeit. In der Hoffnungsrunde setzte er sich jedoch durch und erkämpfte sich damit einen sensationellen 3. Platz.

 

In der Altersklasse U11 gingen an den Start: Jamie, Helene D., Lasse R. und eigentlich Hanna P.

Bei Hanna gab es leider ein Fehler auf der Liste und Sie wurde in die ältere Altersklasse U13 eingestuft. Daher später mehr.

Jamie ein alter Hase im Wettkampfbusiness war auch sehr aufgeregt. Auf der Matte war davon jedoch nichts mehr zu sehen. Kampfgesicht aufgesetzt und los. In vier Kämpfen musste sich Jamie nur einmal geschlagen geben und erkämpfte sich somit einen hervorragenden zweiten Platz und die Silbermedaille.

Für Helene war dies der erste Wettkampf. Sie ging als einer der wenige Kämpfer an den Start, die noch einen weißen Gürtel haben. Zur Verwunderung Ihrer Gegnerin, hat Helene jedoch eindeutig bewiesen, dass mit ihr zu rechnen ist. Zunächst in Führung mit einem Waza-Ari (halber Punkt) verlor sie den ersten Kampf nur knapp. Auch im zweiten Kampf unterlage sie leider ebenfalls, aufgrund fehlender Erfahrung. Trotzdessen eine starke Leistung.

Mit 13 Startern hatte Lasse mal wieder die am stärksten besetzte Gewichtsklasse. Im Griffkampf ist Lasse dabei immer sehr überzeugend. Schnell hat er seine Hand auf den Rücken der Gegner platziert. Perfekt in der Technik stehend, machte er im ersten Kampf einen kleinen Fehler, welcher durch den Gegner genutzt, leider zu einer Niederlage führte. Im zweiten Kampf unterlag Lasse ebenfalls und musste sich im Doppel-Ko System somit geschlagen geben.

 

Mit Finnley, Charlotte, Tom und überraschender Weise dann auch Hanna war der ASV in der Altersklasse U13 vertreten.

Hanna unterlag dabei knapp ihren beiden älteren Gegnerinnen und erkämpfte sich einen 3. Platz. Obwohl der Altersunterschied zu sehen war, war es beim Kämpfen garnicht mehr so eindeutig. 

Nach mehreren Stunden Wartezeit für Wismar ohne einen Kampf starteten die U11 und die U13 Kämpfer dann fast paralell auf den Matten. So kämpften Tom auf Matte 4 und Finnley auf Matte 3 fast zeitgleich.

Tom zeigte vor allem in den letzten beiden Wettkämpfen sein Entwicklungspotential. An Motivation fehlte es Tom noch nie und so konnte er seinen ersten Kampf super kontrollieren und ging hier als eindeutiger Sieger von Matte. Im Einzug ins Finale musste sich Tom durch einen perfekten Fusswurf leider geschlagen geben. In seinem dritten und letzten Kampf unterlag er nur knapp.

Finnley startet mit 5 weiteren Kämpfern im Doppel-Ko. Sehr ruhig und souverän kämpfte er sich bis ins Finale und beendete die Kämpfe vorzeitig durch Ippon. Im Finale drehte ihn der Gegner in eine Festhalte, aus der kein Herauskommen mehr möglich war. Damit erkämpfte er sich die Silbermedaille  

Charlotte hatte in Grimmen zwei Gegnerinnen. Sie überzeugte mit ihrer ruhigen und kontrollierten Kampfweise, gewann beide Kämpfe vorzeitig mit Ippon und damit souverän die Goldmedaille.

Charlotte zeigte damit ein weiteres Mal, dass sie nicht ohne Grund die amtierende Landesmeisterin ist.

 

P.S.: 

Nachdem die Kämpfe der Anfänger beendet waren, fand das Final der 2. Bundesliga der Männer in der Halle statt. Sehr sehenswert!! Hier sicherte sich das Judoteam MV den Meistertitel in der 2. Bundesliga und damit das Aufstiegsrecht für die 1. Bundesliga!!!

Für unsere Judoka war der Tag zu  lang um hier noch zuzuschauen. 

Vielleicht klappt es ja mal, dass wir mit den Sportlern so ein Spektakel anschauen können.

Kreissporttag 2023 - Anne erhält die Ehrennadel des KSB in Silber 

Seit 19 Jahren !! ist Anne als Trainerin für den ASV auf der Matte aktiv. Mit 11 Jahren fand sie den Weg zum Judo und ist seit dem als aktive Judokämpferin und als Trainerin erfolgreich.

2022 übernahm sie die Leitung der Abteilung Judo.

Damit entwickelten sich die Mitgliederzahlen stetig nach oben und der Spaß und vor allem der Erfolg sind zurück gekehrt.

Nur wer einmal als Trainer tätig war weiß, wie viele Stunden der privaten Zeit dafür geopfert werden. 

Das geht nur, wenn man Spaß hat und wenn die Sportler die erhaltene Wertschätzung zurück geben.

Danke Anne für dein unermüdliches Engagement. Deine Sportler, die Eltern und deine Judokollegen sind stolz auf Dich.

Die Ehrung war lange überfällig und mehr als verdient .

 

Bernstein Pokal 2023 am 17.06.2023 in Ribnitz-Damgarten

Früh aufstehen war an diesem Sonnabend für Judoka, Trainer und Eltern angesagt, um pünktlich an der Waage zu sein.

Für den ASV gingen folgende Judoka auf die Wettkampfmatte :

Josephine, Gardi, Lasse, Tom, Elias, Charlotte, Finnley, Maximilian und Michel.

Deutlich zu erkennen war bei den Kämpfen, dass mit der Wettkampfroutine auch eine Leistungssteigerung unserer Judoka eingetreten ist.

Die Mädchen Gardi, Josefine und Charlotte, zeigten wie bei den vergangenen Wettkämpfen das sie das im Training erlernte auch auf der Wettkampfmatte umsetzen können. 

Der Lohn ein kompletter Medaillensatz Charlotte = Gold , Josefine = Silber und Gardi = Bronze.

Bei den Jungs ist noch mehr Selbstvertrauen und intensives Techniktraining notwendig.

Hier konnten nur Lasse = Silber, Finnley = Gold, Maximilian = Bronze und Elias= Bronze überzeugen.

 

Leider hat sich Elias in seinem letzten Kampf verletzt. Judo ist ein Wettkampfsport und Verletzungen gehören leider dazu. 

Ein gebrochener Arm ist allerdings eher selten. Blaue Flecken und Prellungen treten dafür oft auf.

 

Wir wünschen Elias, das er bald wieder gesund und munter ist.

Wir denken alle an Dich und wünschen dir GUTE BESSERUNG 

 

Die neue Landesmeisterin U13 Gewichtsklasse +57 kg heißt Charlotte Brandt und kommt vom ASV Wismar 

am 03.06.23  trafen sich in Rostock die Judoka der Altersklasse U13 um ihre Landesmeister zu ermitteln.

Vom ASV „ Grün-Weiß“ Wismar 1990 e.V. starteten vier Judoka .

Für die Jungs Finley Frassek , Tom Hendrik Hoffmann und Lasse Runde war heute leider kein guter Tag. Sie kämpften gut, konnten aber nicht in die Kämpfe um die Medaillen eingreifen.

 

Mit Charlotte Brandt betrat eine junge Judokämpferin aus Wismar die Matte, die in ihren Wettkämpfen zuvor schon eindrucksvoll bewiesen hatte, das sie auch hier bei den Landesmeisterschaften  Chancen auf eine Medaille hat.

Charlotte wurde zweimal zur Judomatte gerufen und beendete beide Kämpfe vorzeitig mit Ippon .

Das bedeutete am Ende die Goldmedaille und damit den Landesmeistertitel.

Dieser tolle Erfolg ist auch der hervorragenden Arbeit ihrer Trainerin Anne-Kathrin Obermeier zu verdanken.

Anne hat Anfang 2022 die Leitung der Abteilung Judo beim ASV und das Training übernommen. Seid dem haben sich die Mitgliederzahlen verdoppelt und der Erfolg ist zurück gekehrt.

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Judoka waren bei den 12. Offenen Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Ludwigslust – Parchim super erfolgreich

Am 15.04.2023 fanden in Brüel die 12. Offenen Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Ludwigslust – Parchim im Judo  statt.
Auch der ASV Wismar startete mit 14 Sportlern in den Altersklassen U 9, U 11 und U 13.
Mit 12 Medaillen, einer Auszeichnung für die beste Technikerin und 2 Mannschaftspokalen war das Ergebnis mehr als zufrieden stellend.
Eltern, Sportler und Trainer hatten einen tollen Tag und genossen diesen tollen Teamerfolg.

Beim Judo kämpft jeder Sportler allein für seinen Erfahrungen und  für seinen Sieg.

Umso schöner ist es immer wieder mit anzusehen, wie sehr sich die Sportler gegenseitig an und neben der Matte unterstützen.

Sei es die Freude miteinander bei einem Sieg, der gegenseitig gespendete Trost bei einer Niederlage oder das Anfeuern eines Vereinskameraden während seines Kampfes.
So stand auch gestern das gesamte Team an der Matte zur Unterstützung des Sportlers, der auf der Matte mit seinem Gegner um den Sieg kämpfte.
 

Für Charlotte war es der erste Wettkampf. Sie ging in der Altersklasse der U 13 an den Start, hatte in ihrer Gewichtsklasse 3 Gegnerinnen und sorgte für viel Aufsehen.
Recht aufgeregt, dennoch zielstrebig gewann Charlotte alle Ihre Kämpfe vorzeitig mit einem Punkt. Sie warf alle ihre Gegnerinnen mit herausragender Technik auf den Rücken und holte direkt ihre erste Goldmedaille. Bei der Siegerehrung kam es für sie dann zur nächsten Überraschung. Charlotte wurde in der Altersklasse U 13 weiblich als beste Technikerin ausgezeichnet. Der Jubel war riesig.

Weitere drei Goldmedaillen erkämpften sich die Wismarer Mädchen in der U 9 mit Jamie und in der U 11 mit Hanna Charlotte und Gardi. Eindeutig unter Beweis stellten sie, dass mit den Wismarer Mädels eindeutig zu rechnen ist. So beherrschten Hanna und Gardi bei ihren jeweils 3 Gegnern die Konkurrenz deutlich. 
Auch Jamie ließ keinen Zweifel aufkommen, wer in ihrer Gewichtsklasse die beste Judokämpferin ist.

Josephine gewann ihr ersten beiden Kämpfe, verlor knapp den Kampf im Einzug in das Finale und holte die Bronzemedaille.

Die jüngsten Starter waren Lilly und Lina beide 7 Jahre alt in der Altersklasse U 9. Lilly erkämpfte sich den 2. Platz und Lina den 3.Platz.
Lasse konnte als erfahrener Kämpfer an diesem Tag ebenfalls sein Können unter Beweis stellen und erkämpfte sich die Silbermedaille.
Friedrich und Tom holten Bronze in spannenden Kämpfen. Dabei versteht es Tom am besten die Kämpfe spannend zu gestalten und sorgte bei seinen Trainern für keine Langeweile. Auch Friedrich zeigte Kampfgeist. Er verlor den Kampf um Platz zwei durch eine fragliche Entscheidung des Kampfrichters vorzeitig.

Friedrich ging aber sehr sportlich mit dieser Entscheidung  um.

Mit Finnley holte der ASV Wismar in der Altersklasse U 13 die Goldmedaille in der offenen Gewichtsklasse und sorgte für weitere Punkte in der Mannschaftswertung. 
Hauke und Maximilian gingen dieses Mal leer aus. Hauke musste sich in beiden Kämpfen geschlagen geben und war somit im Doppel-Pool-System leider ausgeschieden. Max hatte die am stärksten besetzte Gewichtsklasse mit 10 Startern. Leider unterlag er im Doppel-Ko-Sytsem ebenfalls in den ersten beiden Kämpfen und erreichte keine Platzierung. Beide freuten sich jedoch für ihre Teamkameraden und feuerten diese ebenfalls fleißig an.
Das Trainerteam Jürgen Naujoks und Anne Obermeier waren sehr begeistert und mehr als zufrieden mit ihren Schützlingen.

Als bei der Siegerehrung der ASV Wismar dann auch noch in den Mannschaftswertungen der Altersklassen U11 und U13 den Pokal für den 4. Platz in der Mannschaftswertung erhielt, brachen alle Freudendämme.
Das macht Lust auf mehr. Mit Schweiß und Fleiß haben die Wismarer Judoka diesen Erfolg erzielt und gehen nun weiter auf Siegeskurs.

 

Anne-Kathrin Obermeier

Kyu Prüfung erfolgreich bestanden

 

Am Freitag war es endlich soweit. Die Judoka des ASV konnten bei ihrer Kyu Prüfung beweisen, dass sie die erforderlichen Techniken im Stand und im Boden gut demonstrieren und anwenden können.

Sophie ist zu Ihrer ersten Prüfung angetreten und darf sich jetzt den weiß-gelben Gürtel umbinden. Damit ist sie jetzt  berechtigt, an Wettkämpfen teilzunehmen und für den ASV  Medaillen zu erkämpfen.

Henry hat sich auf die  Prüfung zum 1. Kyu ( brauner Gürtel ) vorbereitet.

Dieser Kyugrad ist der letzte Schülergrad.

In den nächsten Jahren kann Henry sich jetzt auf die Meisterprüfung

( schwarzer Gürtel ) vorbereiten.

Er zeigte, genau wie sein Trainingspartner  Noah, der die Prüfung für den 2.Kyu ( blauer Gürtel ) ablegte,  eine sehr gute Leistung.

Henry und Noah werden in diesem Jahr die Ausbildung zum Übungsleiter absolvieren. Mit den bestandenen Kyu Prüfungen haben sie dafür die Voraussetzung geschaffen.

Es ist eine schöne Tradition, dass sich Sportler im Verein engagieren und die verantwortungsvolle aber sehr schöne Aufgabe übernehmen, den kleinen Judoka das 1x1 des Judo beizubringen .

Folgende Judoka haben ihre Prüfung ebenfalls bestanden:

Finley, Friederich, Tom Hendrik , Hanna Charlotte, Lasse,Hauke  :  7.Kyu = gelber Gürtel

Michel : 4.Kyu= orange-grüner Gürtel

 

Herzlichen Glückwunsch

Trainingszeiten und Trainingsort NEU !!

vorrübergehende Trainingsstätte :

 

Sporthalle der Hanse Schule

 

Bürgermeister-Haupt-Str.27

23966 Wismar

 

Mittwoch
16:00 - 17:30 Uhr bis 9 Jahre/ bis Jahrgang 2014
17:30 - 19:00 Uhr ab 10 Jahre/ ab Jahrgang 2013

 

Freitag
16:30 - 18:00 Uhr bis 9 Jahre/ bis Jahrgang 2014
18:00 - 19:30 Uhr ab 10 Jahre/ ab Jahrgang 2013

 

 

ACHTUNG ::: ab dem 30.01.2023 wird der Trainingsbetrieb eingestellt

Am 25.01.2023 hat das Ministerium in Schwerin der Hochschule Wismar mitgeteilt, dass die Sporthalle ab dem 30.01.2023 für jeglichen Trainingsbetrieb gesperrt wird.

Vorraussichtlich erst einmal bis zum 31.03.2023.

 

Damit wird der Trainingsbetrieb eingestellt.

Wir bemühen uns darum, bis spätestens nach den Winterferien eine Lösung zu finden.

Wir sind sehr traurig, sehr ratlos und können die Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen.

 

Euer Trainerteam

 

12.12.2022 Gürtelprüfungen

Auf der Trainingsmatte in Wismar dürfen wir 12 neue Weiß-Gelb-Gurte begrüßen.
Heute fand statt normalem Training die Gürtelprüfung statt.
Zur Prüfung angetreten sind: Charlotte, Samson, Johann, Gunnar, Lilly, Leni, Lina, Pepe, Gardi, Raban und Hanna.
Nele und Maja mussten krankheitsbedingt leider zuhause bleiben.
Für Nele gab es überraschender Weise auf der Weihnachtsfeier am 16.12.22 eine Möglichkeit die Prüfung bei Jürgen Naujoks abzulegen.
Alle Kinder und man muss sagen von KLEIN bis GROß machten Ihren Sache sehr gut und haben Ihre Prüfungen mit Bravour bestanden. Mit dem nun errungenen 8. Kyu dürfen auch diese Sportler nun an Wettkämpfen teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Um ein Zitat hervorzuheben: "Ab jetzt können wir mit einem Reisebus zu Turnieren fahren :-) :-) :-) auf gehts.." r.h.

(mehr Bilder findet Ihr im Album)

03. und 04.12.2022                Weihnachtsturnier in Grimmen

Das letzte Turnier für das Jahr 2022 fand an diesem Wochenende in Grimmen statt.
Die Halle weihnachtlich geschmückt und im Hintergrund hörten wir die Weihnachtsmusik.
Verteilt auf Zwei Tage hatten wir an diesem Wochenende 6 Starter. Das Turnier war leider auch bei uns durch Krankmeldungen gezeichnet, weshalb das Starterfeld recht übersichtlich war.

Am Samstag startete der Tag in der U9 mit Hauke und Jamie.

Jamie kämpfte im Pool (Jeder gegen Jeden) und verlor nur einen ihrer 4 Kämpfe gegen ihre bekannte Gegnerin aus Stralsund. Aber auch in diesem Kampf wird Jamie eines Tages als Gewinnerin von der Matte gehen. :-)
Bei Hauke in der Gewichtsklasse erschien ein Starter mehr, weshalb die Kämpfe im Doppel-Pool durchgeführt wurden. Hier werden zunächst 2 Gruppen a 3 Kämpfer gebildet. Die beiden Gewinner der Pools kommen weiter und können sich aufs Treppchen Kämpfen. Hauke startete, wie gewohnt, souverän im ersten Kampf. Dabei geht er genau richtig auf die Matte: Mit Respekt, aber keiner Angst. Dadurch gelingt es ihm sehr gut seine Stärken durchzusetzen. Im Kampf um den Einzug ins Finale musste Hauke sich leider geschlagen geben und erhielt somit verdient die Bronzemedaille.

Gegen Mittag rückte dann die U13 zum Wiegen und Kämpfen in Form von Finnley, Leon und Tom an. Finnley hatte dabei an sich selbst die größte Erwartung mit erneuten 4 Gegnern in Grimmen. Leider konnte er nicht an seinen Erfolg vom vorherigen Turnier anknüpfen. Die Therie des Konterns hat Finnley längst begriffen und wendet dies auch an. Leider fehlte hier der letzte und auch wichtigste Aspekt, sich selbst in Bauchlage zu drehen. So gingen die Wertungen an seine Gegner. Tom und Leon hatten die Chance ihr Können mit 10 und 7 Startern im Doppel-Ko zu beweisen. Mit Tom ging wie immer ein hochmotivierter Kämpfer an den Start. Leider blieb auch Tom hinter seinen Möglichkeiten und zeigt beim Wettkampf nicht die Leistung, die er beim Randori im Training bereits demonstriert hat. Nach zwei verlorenen Kämpfen ist im Doppel-Ko leider schon schluss. Für Leon war es der dritte Wettkampf. Grundlos geht Leon mit zu viel Respekt auf die Matte. Ähnlich wie Tom und Finnley sind im Training deutlich bessere Leistungen zu sehen. Auch Leon blieb weit hinter seinen Möglichkeiten und war nach 2 verlorenen Kämpfen aus dem Turnier ausgeschieden. Aus Trainersicht haben alle drei Jungs, zu ihrem eigenen Nachteil, ihr Können nicht gezeigt. Jungs Ihr könnt das!!!

Am Sonntag gab es eine sehr familiäre Runde. Als einziger Starter des Tages ging Lasse in der Altersklasse der U11 auf die Matte. In der Erwärmung super Leistungen gezeigt, in top Form präsentiert, ließ Lasse sich im ersten Kampf leider mit stark abgebeugter Haltung nicht zum gewinnen animieren. Auch im Doppel-Ko startend, war hier klar, der nächste Kampf entscheidet. Gespannt und die Gegner analysierend standen wir an der Matte und warteten. Aber es sollte nicht sein. In diesem Kampf musste Lasse sich gegen einen starken Gegner leider geschlagen geben.

Somit fuhr Wismar mit 2 Medallien: Jamie Silber und Hauke Bronze wieder gen Heimat.
Die älteren Sportler haben jedoch an Erfahrungen und wie es manchmal so ist, an diesem Wochenende Lehrgeld gezahlt. Dennoch heißt es im Judo nicht umsonst: "Man beurteilt einen Mann nicht danach, wie oft er hinfällt, sondern wie oft er aufsteht." (Jigoro Kano)

01.10.2022        Baulöwenpokal Rostock

Was für ein langer aber toller Tag.
Alle hatten SPAß und die Trainer waren sehr zufrieden mit der Leistungssteigerung Ihrer Schützlinge.
DAS HABT IHR SUPER gemacht.
3 Medaillen in der U9 durften wir auch mit nach Wismar nehmen:
2 mal Silber für Hauke und Jamie
1 mal Bronze für Josi.

Mit Max und Lasse in der U11 hatten wir zwei ehrgeitzige Kämpfer. Max schied leider aufgrund einer Verletzung aus. Lasse verpasste ganz knapp die Bronzemedaille und durfte sich jedoch über Platz 5 freuen. Beide haben gekämpft wie die Löwen. 

In der U11 ging mit Hannah die einzige Sportlerin in der Altersklasse aus Wismar an den Start. Sie kämpfte tapfer. Leider fehlte hier immer ein wenig, um die Kämpfe als Gewinner zu verlassen. 

Die Altersklasse U13 startete nachmittags und mit dabei waren Tom, Friedrich und Finnley.
Friedrich, der seinen ersten Wettkampf bestritt, hat sich von einer sehr guten Seite gezeigt. So war er völlig unbeeindruckt von seinen Gegnern und ließ sich die Butter sprichwörtlich vom Brot nehmen. Hier fehlte es jedoch leider an Erfahrung.  
Tom ist immer noch viel zu lieb für seine Gegner. Aber wir arbeiten daran und hoffen auch den Löwen in Tom wecken zu können. Unbezwingbar ist jedoch seine Motivation - behalte das.
Finnley war sehr aufgeregt und konnte dadurch leider nicht sein eigentliches Können unter Beweis stellen. Mit 16 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse war diese zudem stark besetzt.

Mit Michel hatten wir in der U15 den ältesten und erfahrensten Kämpfer für diesen Tag. Dies merkt man durch seine ruhige und überlegte Weise an den Kampf heranzugehen. Dies zeigte sich auch hier wieder. Michel sein erster Kampf begann nach 19 Uhr! Damit hatte er die längste Wartezeit. In der U15 sind zudem auch die anderen Judoka bereits erfahrener. Seinen ersten Kampf gewann Michel souverän durch seine Stärken. In den nächsten beiden Kämpfen blieb auch er leider hinter seinen Möglichkeiten und verlor diese.

Damit war der Tag nach 20 Uhr zu Ende  und wir verließen die Halle jedoch alle gut gelaunt. Der ASV Wismar hat sich hier wieder deutlich als Team gezeigt, was immer wieder schön mit anzusehen ist. Seht selbst auf den Bildern im Album.

03.09.2022                     Ju (can) do it

Das Motto für den Samstag beim Skoda Anfängerturnier in Grimmen.

 

Vom ASV Wismar gingen 7 Sportler an den Start. Ein erfolgreicher und lehrreicher Tag nahm seinen Lauf.
 
In der U9 war der Wismarer Judosport vertreten durch Hauke, Josephine und zum ersten mal auf der Wettkampfmatte: Jamie. Hauke und Josi kämpften sich sensationell durch das Doppel-Ko-System bis ins Finale. Und obwohl der Erfolg hier gebremst wurde für diesen Tag, strahlten beide verdient auf dem Siegertreppchen mit einer Silbermedallie um den Hals.
Jamie bestritt am Samstag ihre ersten beiden Kämpfe und gewann den ersten vorzeitig durch einen verdienten Punkt, mit einer sauberen Technik. Im zweiten Kampf unterlag Jamie. Somit ging es hier auch auf das Podest mit einer Silbermedallie. So hatten wir in der ersten Tageshälfte 3 Starter, 3 Silbermedallien und drei glückliche Kids zu verzeichnen.  
 
In der U11 gingen mit Lasse und Maximilian bis 32 Kilogramm 2 weitere gute Kämpfer auf die Matte. Mit 20 Teilnehmern handelte sich hierbei um die am stärksten besetzten Gewichtsklasse. Nach langer Wartezeit, bis zum Start ihrer Kämpfe, ging es dann endlich los. Beide haben das Potenzial auf vordere Platzierungen, wurden jedoch leider belehrt, dass Judo auch ein Sekundensport ist. Kleine Unachtsamkeiten wurden hier von den Gegnern ausgenutzt und die Ersten Kämpfe leider verloren. Ebenfalls im Doppel-KO-Sytem hatten sie nun "nur" noch die Chance auf Bronze. Im zweiten Kampf konnte Lasse dann sein Können zeigen und gewann diesen, unterlag jedoch leider im dritten Kampf.
Max bestritt seinen zweiten Kampf über die volle Zeit und verlor den Kampf leider durch eine Hantei Entscheidung (Kampfrichter entscheidet, wer mehr kleinere Wertung hat).
 
In der für diesen Tag ältesten Altersklasse U13 holten Tom und Finnley die nächsten Medallien für Wismar. Tom der sonst auch in einer stark besetzten Gewichtsklasse startet, hatte heute zwei Gegner und Kämpfte so im Pool-Sytem (Jeder gegen Jeden). In der Theorie perfekt vorbereitet ging Tom wie immer motiviert auf die Matte und konnte leider diese leider nicht ganz in die Praxis umsetzen. Er wurde schließlich mit einem dritten Platz und der Bronzemedaille belohnt.
Finnley hat das Turnier ziemlich gerockt. Mit 6 Startern im Pool-Sytem hatte er die meisten Kämpfe. Alle gestaltete er dabei sehr spannend. Im ersten Kampf belohnte Finnley sich mit einem Punkt durch einen O-uchi-gari (Fußwurf), wie er im Buche steht. Von insgesamt 5 Kämpfen gewann Finnley 4! Dies hieß ebenfalls silber und das 2. Siegertreppchen.
Somit fuhr Wismar mit 7 Startern, 5 Medallien und weiteren Wettkampferfahrungen wieder nach Hause.

Die Sportler, Trainer sowie die Eltern blicken auf einen tollen Tag mit viel Spaß zurück.

29.08.2022 Training wieder in der Halle des ASV möglich

Nachdem wir am letzten Donnerst mit vielen helfenden Händen die Matten wieder in unsere alte Halle transportiert haben, können wir nun auch wieder unsere alten Trainingszeiten anbieten. Diese findet Ihr hier.

 

Die Sportler können nun in Gruppen aufgeteilt werden, sodass das Training spezifischer statt finden kann.

 

Wir bedanken uns bei den fleißigen Helfern für die Unterstützung beim Mattentransport.

 

21.08.2022 Schwedenlauf 

Endlich wieder Schwedenfest ! Endlich wieder der traditionelle Schwedenlauf . So kurz nach den Ferien und dem Trainingsstart war die Organisation noch schwieriger.  

Doch Anne hat nicht locker gelassen und konnte folgende Judoka zum Lauf am Sonntagvormittag bei strahlendem Sonnenschein begrüßen:

 

1,1 km Strecke : Kirill, Lina, Lilly, Leni, Milan, Lasse, Jamie, Gardi, Hauke, Josi, Hanna, Maximilian, Daniel

 

5 km Strecke : Michel, Gabriel, Matthias, Ella

 

In den neuen Vereins T-Shirts sind wir auch der Presse aufgefallen .

Danke an den Sponsor .

Das war wiedermal ein tolles Erlebnis für Alle .

 

Danke Anne !! Und Danke an alle, die die tollen Fotos gemacht haben

 

 

Trainingsstart nach den Sommerferien 2022

Das Training findet ab Mittwoch den 17.08.2022 von 16.00-18.00 Uhr immer noch in der Halle an der Bürgermeister-Haupt-Str.25 ( Hanseschule )

Wir trainieren Mittwoch und Freitag  von 16.00 - 18.00 Uhr 

Anfängertraining immer am Freitag 

 

Die Sporthalle der Hochschule steht uns vorraussichtlich ab September wieder zur Verfügung. Weiter Informationen dazu folgen.

18.06.2022 Landesmeisterschaften und Jugendsportspiele U 13 in Schwerin

Am Samstag fanden die Landesmeisterschaften  und Jugendsportspiele der Altersklasse U13 in Schwerin statt.

Leon und Tom haben sich getraut.

Tom als erster (jüngster) Jahrgang dieser Altersklasse hatte mit 16 Teilnehmern die am stärksten besetzte Gewichtsklasse und musste somit im Doppel-Ko-system kämpfen. Im ersten Kampf hatte Tom einen Gegner vom Asia Sport Neubrandenburg und hat durch eine Festhalte leider verloren. Den zweiten Kampf bestritt er gegen einen Sportler aus Rostock . Hier verlor Tom leider mit einer Wurftechnik. Trotzdem hat er viel gelernt und freut sich schon auf die nächsten Wettkämpfe. ? Weiter so Tom! Wenn Du fleißig trainierst kommt der Erfolg mit Sicherheit!

Leon war mit 56 Kg auf der Waage in der Klasse + 55 Kg der leichteste Starter. Hier wurde im Pool-System (Jeder gegen Jeden) gekämpft. Ebenfalls als Anfänger machte auch Leon seinen Gegnern das Leben schwer. Im letzten von vier Kämpfen musste sich Leon gegen den schwersten Gegner der Gewichtsklasse (> 80 Kg) behaupten. Mit einer Packung Respekt aber ohne Angst sah es hier gar nicht so schlecht aus. Er schaffte es sogar eine Festhalte heraus zu arbeiten. Leider zählte diese nicht, da sich ein Bein in der Beinklammer befand. 

Damit gingen beide Sportler mit gesammelten neuen Erfahrungen von der Matte. Für einen erfolgreichen Judoka gehören diese Erfahrungen jedoch dazu und sind nicht unwichtig. Wie den Kindern am Freitag von Jigoro Kano bereits zitiert: "Man bewertet jemanden nicht daran, wie oft er gefallen ist, sondern wie oft er aufsteht."

 

Jungs wir sind stolz auf euch!! ??☺️

Außerdem, wie man sieht, hatten wir viel Spaß.?

 

Anne-Kathrin Obermeier  -Trainerin-

11.02.2022  11. Offene Kinder- und Jugendsportspiele Landkreis Ludwigslust – Parchim

Hauke war unser einzige Starter in der U9.  Er hat seine Sache super gemacht. Es war sein erster Wettkampf und er hat sich mit einer Bronzemedaille belohnt. 

Für Hanna und Lasse war es in der U11 der zweite Wettkampf. Auch sie konnten souverän erlerntes direkt umsetzen und haben sich ebenfalls mit einer Bronzemedaille belohnen. 

Mit Leon, Tom und Finnley hatten wir 3 Starter in der Altersklasse U13. Tom hatte drei Gegner. Mit jedem Kampf verkaufte Tom sich besser.
Leon und Finnley hatten in der offenen Gewichtsklasse ein starkes Starterfeld. Beide konnten jedoch Erfahrungen sammeln und sich für die LEM der U13 am Samstag noch das ein oder andere abgucken. ☺️☺️

Der nächste Wettkampf - die Landeseinzelmeisterschaften (LEM ) für die U13 findet schon am 18.06.2022 in Schwerin statt ?☺️

14./15.05.2022 Hanse Cup Greifswald

Am Wochenende fand in Greifswald der Hanse Cup statt. 5 unserer Jungs haben sich getraut. Für Finny und Tom war es das erste große Turnier.

Mit 5 Matten und elektronischen Anzeigetafeln konnten hier die Augen bereits groß werden.

Mit 12 Startern bei Tom und 7 bei Finnley hatten beide die Chance sich zu versuchen. Leider waren beide Jungs schüchtern und trauten sich nicht wirklich, wobei gute Ansätze zu sehen waren.

Am Sonntag gingen mit Michel, Noah und Henry die älteren Altersklassen an den Start. Michel schickte im ersten Kampf (21 Starter) seinen Gegner aus Berlin direkt in die Hoffnungsrunde durch einen Waza-Ari mit anschließendem Ippon durch eine Festhalte. Im nächsten Kampf traf er auf den Gewinner des Turniers und verlor leider vorzeitig. Ein kleiner Fehler bestrafte Michel im dritten Kampf und lies ihn aus dem Turnier ausscheiden. Henry (15 Starter) und Noah (12 Starter) gingen das erste Mal in der Altersklasse U18 auf die Wettkampfmatte: Eine große Herausforderung! Beide hatten ein starkes Starterfeld und konnten Erfahrungen sammeln. Alle hatten jedoch viel Spaß und sind gesund und munter wieder zuhause angekommen. 
Auch Niederlagen gehören auf dem Weg zu einem erfolgreichen Judoka dazu. Alle sind sehr gut damit umgegangen und der Spaß sowie die Teilnahme an so einem tollen Turnier standen im Vordergrund. Denn wie Jigoro Kano schon sagte: „Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!“
 

Anne-Kathrin Obermeier 

23.04.2022 Frühlingspokal Schwerin

 

Sehr lange mussten die kleinen Judoka vom ASV Wismar auf Ihren ersten Wettkampf warten. Am Wochenende war es dann endlich soweit .

Der 1. Schweriner Judoclub hatte die 8- 12 jährigen Judoanfänger zum Turnier eingeladen.

Für den ASV Wismar starteten 6 Judoka.

Josefine von Wentzky in der Altersklasse U9.

Hanna Charlotte Preuß, Lasse Runde und Maximilian von Wentzky in der Altersklasse U11

und Finley Frassek und Tom Hendrik Hoffmann in der Altersklasse U13.

 

Alle waren mächtig aufgeregt . War es doch das erste Mal , das sie vom Mattensprecher auf die Matte gerufen wurden und vor vielen Zuschauer beweisen konnten das sie im Training fleißig geübt hatten 

Der Siegeswille war da auch wenn nicht alle Kämpfe gewonnen werden konnten . Am Ende freuten sich Hanna und Finley über ihre Bronzemedaille. Josefine , Maximilian und Lasse belegten einen achtbaren 5. Platz.

 

Ein Stück Normalität ist auch im Judosport vorerst wieder zurück gekehrt. Die Judotrainer des ASV planen in den nächsten Wochen weitere Wettkampfteilnahmen.

06.04.2022 Neue Abteilungsleitung gewählt

Anne-Kathrin Obermeier hatte im Dezember die Leitung der Abteilung Judo kommissarisch übernommen. Die Neuwahl der Abteilungsleitungen, gemäß Satzung des ASV Wismar, wird alle 4 Jahre durchgeführt.

In der 2018 gewählten Abteilungsleitung arbeiteten unter Führung von Michael Hagenstein, Michael Bunkus, Sabine Richter und Dajana Bunkus. 

Aus beruflichen und privaten Gründen, konnte keiner aus der Abteilungsleitung hier weiter untzerstützen.

Anne-Kathrin Obermeier, Beate Blum und Sven Hempel haben vor der Wahl ihre Bereitschaft erklärt, in der Leitung zu arbeiten. Sie wurden von den Wahlberechtigten einstimmig in folgende Ämter gewählt.

 

Abteilungsleiterin :           Anne-Kathrin Obermeier

stellv. Abteilungsleiterin :  Beate Blum 

Beisitzer:                         Sven Hempel

 

Anne dankte der alten Abteilungsleitung für Ihre gute Arbeit in den zurückliegenden schwierigen Jahren.

Ihr Dank ging auch an Sven Hempel, der sich nach dem Auftruf an die Eltern, bereit erklärt hat, Verantwortung zu übernehmen und als " Judo Laie " jetzt die Abteilungsleitung tatkräftig unterstützen wird.

 

 

 

Die neue Abteilungsleitung :

Anne-Kathrin Obermeier ( 3.v.l.)

Beate Blum ( 5.v.l.)

Sven Hempel ( 2.v.l.)

und die Trainer :

Michael Bunkus ( 1.v.l.)

Marina Lindau -Preuß ( 4.v.l.)

Jürgen Naujoks ( 6.v.l.)

Hanna Richter ( digital zugeschaltet )

 

29.03.2022 neuer Trainingsort und neue Trainingszeiten

Ab Dienstag den 29.03.2022 trainieren wir vorrübergehend in der Halle der Hanse Schule in der Bürgermeister - Haupt. Str. 25 !

Hier die Trainingszeiten : 

Dienstag     15:30 - 17:15 Uhr      alle Sportler ab 7 Jahre

 

Freitags       16:00 - 17:00 Uhr      5-6 jährige Judoka

                  16:00 - 18:00 Uhr      alle Sportler ab 7 Jahre

 

Vielen Dank an die fleißgen Helfer die am Montag die Matten an die neue Trainingsstätte transportiert haben.

DANKE SCHÖN !

 

 

21.03.2022 Sperrung der Sporthalle

Ab Montag wird die Sporthalle erneut eine Einrichtung zur Aufnahme von Kriegsflüchtlingen. 

Für uns als Verein ist der Verlust der Sportstätte natürlich bedauerlich, steht aber in keinem Verhältnis zu dem Verlust den die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aktuell erleiden.
 
Der Vorstand 

 

05.03.2022 Kuy Prüfung nun auch von allen anderen Judoka erfolgreich absolviert 

Vielen Dank an all die fleißigen Helfer die diesen Tag mit vorbereitet haben.

Der größte Dank gilt aber den Trainern Anne , Hanna, Marina und Michael die in den letzten zwei Wochen in vielen zusätzlichen Trainingsstunden die Kinder gut auf die Prüfung vorbereitet haben.

Zwölf kleine und größere Judoka haben ihre erste Prüfung erfolgreich abgelegt und sind damit berechtigt, den Weiß-Gelben Gürtel zu tragen.

Der Weiß-Gelbe Gürtel berechtigt die Sportler jetzt auch an Wettkämpfen teil zu nehmen.

In den nächsten Monaten werden die Trainer auf die Wettkampfvorbereitungen besonderen Wert legen und das Training danach ausrichten.

Auch die älteren Judoka legten ihre Prüfung zum nächst höheren Kyu Grad ab.

Der Prüfer Jürgen Naujoks ( 6. Dan ) hatte bei den Vorbereitungen geholfen und noch wertvolle Tips gegeben. Neben den geforderten Prüfungstechniken im Stand und Boden mussten für den 3.Kyu ( grüner Gürtel ) und  2.Kyu ( blauer  Gürtel )  auch eine Kata demostriert werden.

Alle Judoka haben die erforderlichen Inhalte gut demonstriert und ihre Prüfung bestanden.

Hertlichen Glückwunsch !

02.02.2022 Kyuprüfung erfolgreich bestanden 

Seid 2020 haben sich Erik Lischner und Amilia Bunkus auf ihre Prüfung zum 1.Kyu vorbereitet. Coronabedingt war ein kontinuierliches Training nicht immer möglich.

Immer wieder mussten die erlernten Techniken und die Kata neu geübt werden.

Ein intensives Training unter in den letzten drei Monaten mit dem Ziel die Prüfung vor den Winterferien 2022 abzulegen, liegt hinter den Trainern und Sportlern.

Unterstützung gab es von Jürgen Naujoks , Mitglied der Dan Kommission in Mecklenburg Vorpommern und Träger des 6.Dan.

Gestern Abend war dann endlich der Prüfungstermin.

Die Beiden zeigten ein gute Leistung. Mit einer Gesamtnote von 2,3 für Amilia und 2,5 für Erik belohnte der Prüfer die demonsrierten Techniken und die Kata.

Beide sind jetzt berechtigt und verpflichtet, den braunen Gürtel tragen.

 

Herzlichen Glückwunsch 

neue Abteilungsleiterin 

Name: Anne-Kathrin Obermeier

Wohnort: Wismar


Hobbys: Haus, Famile, Judo , Joggen 

Lieblingsmotto: Carpe diem - Nutze den Tag!

Aus beruflichen Gründen hat Michael Hagenstein ( Abteilungsleiter bis 31.12.2021 ) seinen Wohnort nach Braunschweig verlegt. 

Die amtierende Abteilungsleitung hat sich sehr darüber gefreut, daß sich Anne ( ein "Eigengewächs" der Abteilung) bereit erklärt hat, kommisarisch die Leitung der Abteilung bis zur Neuwahl im April 2022 zu übernehmen. 

Anne ist Trägerin des 2. Dan und ausgebildete Trainerin.