Aktuelles 2016
Danke für die schöne Zeit - Beate Blum verlässt die Abteilung Judo
Zum 01.Januar 2017 werde ich die Abteilung Judo des ASV Wismar verlassen. Nach 36 Jahren als aktive Sportlerin, Trainerin und Abteilungsleiterin ist es Zeit den Platz frei zu machen für neue Ideen und junge Sportler.
Natürlich verlasse ich die Abteilung nach so langer Zeit mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Was war das für eine tolle Zeit als aktive Sportlerin. Danke an Jürgen Naujoks der mit uns viele Wettkämpfe besucht hat und durch die gesamte DDR gereist ist.
Die Zeit als Trainerin hat mich genauso geprägt wie die verantwortungsvolle Zeit als Abteilungsleiterin.
Mein Leitspruch war und ist „ Man wächst mit seinen Aufgaben!“ Ich werde nie den Moment vergessen als ich 1980 zum ersten Mal vor 20 kleinen Mädels als Trainerin stand. Ich war sehr aufgeregt. Seit dem habe ich viel gelernt und ich denke ich war eine gute Trainerin :o))
Am meisten in Erinnerung wird mir die Zeit der Ausbildung von Julia, Felix, Michael und Anne zum 1. Dan bleiben. Das war auch für mich wieder eine Zeit der Weiterbildung.
Aber eigentlich war jede Trainingsstunde auch eine Weiterentwicklung für mich. Tolle Judoka waren und sind beim ASV auf der Judomatte. Es gab immer viel Spaß und Erfolg.
Danke dafür!
Danke an „meine“ Eltern die mich für den Sport Oscar vorgeschlagen haben. Ich bin heute noch überwältigt von dieser Auszeichnung.
Ich werde natürlich weiter dem ASV treu bleiben.
Wie hat Paul Graumüller mal geschrieben „ Einmal ASV immer ASV „ aber „Wenn man in einer Sache Meister geworden ist sollte man in einer neuen Schüler werden „
Genau das mache ich jetzt. Ich wünsche allen Judoka weiter viel Spaß und Erfolg und ich wünsche der Abteilungsleitung und den Trainern ein gutes Gelingen.
Herzliche Grüße
Beate Blum
Trainerausbildung erfolgreich abgeschlossen
Jeder Sportverein lebt von seinen ehrenamtlichen Trainern und Übungsleitern. Leider wird es immer schwerer junge Menschen zu bewegen ihre Freizeit für den Sport zu opfern. Im Judosport kommt noch hinzu, dass der Trainer eine hohe judospezifische Ausbildung haben muss. Die Ausbildung der Judotrainer beginnt mit einer Basisausbildung im Breitensport.
Durchgeführt immer am Anfang eines Jahres durch den KSB . Hier wird an 4 Wochenenden Basiswissen vermittelt. Angefangen vom Grundaufbau einer Übundstunde bis hin zur Ersten Hilfe.
Im Oktober und November erfolgt dann an jeweils einem Wochenende die judospezifische Trainerausbildung durchgeführt durch den Landestrainer des JVMV.
Hanna und Laura haben sich schon im letzten Jahr dazu entschieden die Ausbildung in 2016 zu absolvieren. Vorraussetzung ist das 16 Lebensjahr und mindestens der 2. Kyu ( blauer Gürtel ). Die Abteilung Judo bezahlt schon seid vielen Jahren diese Ausbildung.
Die Mädchen haben ihre Ausbildung mit Bravur abgeschlossen und können jetzt ihr Wissen auf der Matte weiter geben.
Im nächsten Jahr wird Mathis Marks die Ausbildung absolvieren. Er hat den Berufswunsch einmal Lehrer zu werden. Was passt da besser, als seine Fähigkeiten schon einmal im Sportverein bei der Ausbildung von kleinen Sportlern zu testen.
Viel Erfolg den drein bei ihrer Trainertätigkeit bzw. bei der Ausbildung .
Adventsturnier in Schönberg am 26.11.2016
Traditionell findet am ersten Adventswochenende ein Judoturnier in Schönberg statt. Folgende Ergebnisse wurden erkämpft :
1. Platz: Janis Wolk
2. Platz: Noah Saschenbrecker, Henry Hempel, Rike Kaatz, Annabell Bade
3. Platz: Danil Beifert, Eric Lischner, Hilda Jonas, Emily Schönenberg, Aileen Roß, Lucas Golz, Sebastian Barner
5. Platz: Henning Schünemann
Das bedeutete in der Vereinswertung Platz 6 von 10 teilnehmenden Vereinen.
Herzlichen Glückwunsch !
08.10.2016 LEM U 13 in Stralsund
Acht Judoka fuhren am 08.Oktober 2016 nach Stralsund um eine Medaille bei den Landeseinzelmeisterschaften zu erkämpfen. Henry Hempel und Ole Marks starteten beide in der Gewichtsklasse - 37 kg. Beide konnten hier leider kein Edelmtall mit nach Wismar bringen. Auch Kilian Warnstedt - 43 kg , Eric Lischner - 50 kg konnten die Vorrunde nicht erfolgreich absolviern.
Die einzige Medaille bei den Jungs erkämpfte Peer Holbe in der Gewichtsklasse - 29 kg . Er erkämpfte die Bronzemedaille.
Bei den Mädchen starteten Janis Wolk - 52 kg und Annabell Bade - 44 kg . Beide kämpften eine gute Vorrunde und mußten sich erst im Kampf um den Einzug in das Finale ihren starken Gegnerinnen beugen.
Die kämpfe um die Bronzemedaille konnten nicht gewonnen werden. Am Ende konnten Beide einen 5. Platz in ihr Startbuch eintragen.
Besser lief es bei Rike Kaatz in der Gewichtsklasse - 57 kg.
Rike konnte hier die Slbermedaille erkämpfen.
Kreisjugendspiele Nordwest Mecklenburg 2016 in Schönberg
Das war`s !!!
Zum letzten Mal in dieser Form wurden am 02.07.2016 die Kreisjugendspiele durchgeführt.
Der Schönberger Judo Verein von 1963 e.V. wird ab 2017 die dann offenen Kreisjugendspiele Nordwest Mecklenburg durchführen.
Diese Festlegung wurde in einer Abstimmung getroffen.
Die Trainer der Vereine aus Grevesmühlen, Dassow und Schönberg überstimmten Wismar und Gadebusch.
Schade, dass diese schöne Tradition der Kreismeisterschaften / Kreisjugendspiele damit vorerst Geschichte ist. Einer der ausschlaggebenden Gründe waren die sinkende Zahl der teilnehmenden Judoka .
Waren es vor 2 Jahren noch ca. 130 Sportler, so kamen am Sonnabend nur noch 82 Judoka nach Schönberg.
Die Judoka des ASV Wismar konnten in der Vereinswertung den dritten Platz belegen.
Folgende Judoka haben mit ihren Platzierungen dazu beigetragen >
Altersklasse U 18 :
Laura Zander ( - 63 kg) 2. Platz
Hanna Richter ( -63 kg ) 3. Platz
Tom Witt ( - 73 kg ) 1.Platz
Tim Zander ( - 81 kg ) 1. Platz
Mattes Pasenau ( - 81 kg ) 2. Platz
Mathis Marks ( - 90 kg ) 2. Platz
Paul Luis Gaitzsch ( - 60 kg ) 2. Platz
Altersklasse U 15 :
Tim Westendorf ( -50 kg ) 1. Platz
Lucas Golz ( - 50 kg ) 3. Platz
Sebastian Barner ( - 66 kg ) 3. Platz
Altersklasse U 13 :
Emely Sophie Schönenberg ( - 60 kg ) 2. Platz
Janis Anna Zoe Wolk ( - 50 kg ) 1. Platz
Rike Kaatz ( - 50 kg ) 2. Platz
Annabell-Marie Bade ( - 40 kg ) 2. Platz
Danil Beifert ( - 33 kg ) 2. Platz
Ole Marks ( - 33 kg ) 1. Platz
Eric Lischner ( - 46 kg ) 1. Platz
Altersklasse U 11 :
Julia Drasdo ( -46 kg ) 2. Platz
Peer Holbe ( - 29 kg ) 1. Platz
Kilian Warnstedt ( - 43 kg ) 1. Platz
Max Julian Röpcke ( - 43 kg ) 2. Platz
Henry Hempel ( - 35 kg ) 2. Platz
11.06.2016 Neubrandenburg 13. JugendSportSpiele der AK U 10 und U 12 des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Gleichzusetzen mit Landesmeisterschaften haben die JSS einen hohen Stellenwert für diese Altersklassen. Der ASV Wismar meldete zu diesem Wettkampf 4 Mädchen und 3 Jungen in der Altersklasse U 12.
Mit Janis Anna Zoe Wolk nahm eine Sportlerin teil die schon bei unzähligen Wettkämpfen Medaillen für Wismar erkämpft hat. Die Medaillenhoffnungen der Trainer ware also hier berechtigt. Leider konnte Janis hier nicht überzeugen. Sie verlor einen entscheidenden Kampf und musste sich am Ende mit Platz 7 zufrieden geben. Aber es wird eine neue Chance geben die sie bestimmt besser nutzen wird.
Mit Julia Drasdo, Amilia Bunkus und Annabell Bade waren drei Sportlerinnen dabei die noch nicht soviel Wettkampferfahrung haben. Annabell und Amilia kämpften sich hervorragend durch die Vorrunde und konnten sich am Ende über einen hervorragenden 2. Platz und die Silbermedaille freuen. Für Julia stand am Ende der 7.Platz auf dem Papier.
Bei den Jungs konnte Eric Lischner eine Bronzemedaille erkämpfen. Er sorgte damit, genau wie Annabell und Amilia für eine große Überraschung. Für Kilian Warnbstedt blieb am Ende des Wettkampfes der 7. Platz.
04.06.2016 17. Int. Wittenburger Sommer-Pokal-Turnier
Der Wittenburger Judoverein feierte sein 25 jähriges Jubiläum und richtete, wie in den vergangenen Jahren auch, ein sehr schönes Judoturnier aus.
Vom ASV Wismar nahmen folgende Sportler teil.
U 12 :
Julia Drasdo ( - 48 kg ) 2. Platz
Amilia Bunkus ( - 57 kg ) 1. Platz
Annabell Bade ( - 40 kg )
Peer Holbe ( - 31 kg )
U 15 :
Rike Kaatz ( - 52 kg )
Sebastian Barner ( - 66 kg )
Lucas Golz ( - 46 kg )
Ove Kutz ( - 55 kg )
Ole Marke ( - 37 kg )
U 18 :
Tim Zander ( - 81 kg ) 5. Platz
Paul Hartmann ( - 60 kg ) 3. Platz
Zu erwähnen ist hier die Leistung von Paul Hartmann. Nach monatelanger Wettkampfpause ( Paul wollte sich auf die Schule konzentrieren ) zeigte er hier, das er ein sehr talentierter Judoka ist.
28.05.2016 4. offene KreisJugendSpiele Vorpommern -Rügen in Ribnitz Dammgarten
ca. 20 Vereine und rund 200 Judoka waren nach Ribnitz gekommen um die begehrten Medaillen zu erkämpfen.
Max Röpke : U11 (-42 kg ) 2.Platz
Rike Kaatz : U13 (-52 kg ) 2.Platz
Annabell Bade : U13 ( -44 kg) 5.Platz
Janis Wolk : U13 ( -48 kg ), 1.Platz
Tim Zander : U18 ( -81 kg ) 2.Platz
Laura Zander : U18 ( - 63kg) 1.Platz
Hervorzuheben ist hier der Sieg von Laura im Finalkampf durch eine Sankaku-Juji-Jime !
30.04.2016 offene KreisJugendSpiele Landkreis Ludwigslust-Parchim in Brüel
Wie immer hat der JV Brüel hier einen tollen Wettkampf organisiert. Die Judoka fanden sehr gute Bedingungen vor. Auffällig war die große Anzahl an Kampfrichtern. Für Tom Witt und Tim Zander die als KARI für unseren Verein fungierten waren das gute Bedingungen. Sie müssen sich in der Praxis noch beweisen und benötigen hier für den Start noch die Unterstützung der erfahrenen Kampfrichter. Beide haben ihre Sache aber sehr gut gemacht und bekamen ein Lob von den älteren Kollegen.
Unsere Judoka konnten hier Medaillen erkämpfen. Trotzdem haben einige auch hier wieder nicht ihr Können abgerufen. Da muss im Training noch neben der Technik / Taktikausbildung die phsychische Stärke trainiert werden.
Folgende Ergebnisse wurden erkämpft:
2.Platz : Kilian Warnstedt und Tim Zander
3. Platz : Janis Wolk , Rike Kaatz und Laura Zander
4. Platz : Annabell Baade
5. Platz : Ole Marks und Amilia Bunkus
Herzlichen Glückwunsch !
16.04.2016 ALBA CUP in Boizenburg
Zum Judowettkampf trafen sich am Wochenende die 7 bis 14 jährigen Judo Mädchen und Jungen. Die Sportler kamen aus Berlin, Brandenburg, Schleswig Holstein, Hamburg und Mecklenburg Vorpommern.
Damit waren schöne und interessante Kämpfe vorprogrammiert.
Vom ASV aus Wismar waren 9 Judoka angereist. Heute konnten die Trainer mit der Einstellung ihrer Schützlinge sehr zufrieden sein. Auch wenn nicht alle Kämpfe gewonnen werden konnten.
Manchmal kann man aus einer Niederlage mehr lernen als aus einem Sieg.
Die gewonnenen Erkenntnisse wurden gleich am Mattenrand mit den Sportlern ausgewertet. Für die Vorbereitung auf die vielen noch kommenden Wettkampfhöhepunkte war dieser Wettkampf eine gute Standortbestimmung.
Folgende Ergebnisse konnten erkämpft werden:
Altersklasse U 11 :
Henry Hempel Bronzemedaille
Altersklasse U 13 :
Annabell-Marie Bade Bronzemedaille
Rike Kaatz 5. Platz
Janis Anna Zoe Wolk Bronzemedaille
Amilia Hannah Bunkus Goldmedaille
Emely Sophie Schönenberg Silbermedaille
Altersklasse U 15 :
Lucas Golz 7. Platz
Ove Kutz 5. Platz
Sebastian Barner 5. Platz
01.04.2016 KARI Prüfung
Tim Zander und Tom Witt haben sich im letzten Jahr entschieden die Ausbildung zum Judo Bezirkskampfrichter zu absolvieren.
Judo ist eine ausgewöhnliche Sportart die in Deutschland leider nicht so populär ist wie Fußball. In Mecklenburg Vorpommern gibt es nur ca. 2100 Judoka .
Natürlich muss der Trainer und Kampfrichternachwuchs dann aus den eigenen Reihen kommen.
Die Ausbildung erfordert viel Zeit und vor allem Selbstbewusstsein.
Immer weniger junge Menschen wollen in den Vereinen Verantwortung übernehmen. Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, das sich Tim und Tom sich freiwillig gemeldet haben.
Leider konnten sie die Prüfung im letzten Jahr nicht bestehen. Am 01.04.2016 konnten sie eine Nachprüfung in Hamburg absolvieren. Auch wenn hier noch nicht alles perfekt war, hat Sebastian Knop –Bundeskampfrichter – die Kampfrichterlizenzen überreicht.
Natürlich müssen beide noch viel lernen. Aber mit der Lizenz können sie jetzt zu jedem Wettkampf fahren und Erfahrungen sammeln.
Ich wünsche Beiden viel Erfolg.
Beate Blum
Abt. Leiterin JUDO
04.03.2016 Judoshow auf der Hanseschau
Im Jahr 2010 ( siehe Bild unten ) haben die Judoka das letzte Mal ein Judovorführung auf der Hanseschau gezeigt. In den letzten Jahren fand immer zeitgleich der Hanse Cup in Greifswald statt.
In diesem Jahr zeigten die fortgeschrittenen Judoka wieder eine tolle Show.
Erwärmung, Fallschule und unterschiedliche Techniken sollten das breite Spektrum unserer Sportart demonstrieren. Die Demonstration der Judoselbstverteidigung und eine abschließende Kata rundeten die Vorführung ab.
Viele Besucher der Hanseschau blieben stehen, sahen mit Begeisterung zu und applaudierten den Sportlern.
20.02.2016 Frühjahrsturnier in Wittenburg
an diesem Wettkampf durften die Altersklassen bis zur U 15 teilnehmen. Insgesamt 10 Judoka aus Wismar nahmen an diesem Wettkampf teil. Für Amilia, Emely, Rike, Annabell, Peer und Max war es der erste Wettkampf.
Folgende Ergebnisse konnten erkämpft werden :
1. Platz: Amilia Bunkus
2. Platz: Emily Schönenberg
3. Platz: Peer Holbe, Rike Katz, Eric Lischner, Annabell Bade, Janis Wolk
5. Platz: Ole Marks, Max Röpke, Henry Hempel
Herzlichen Glückwunsch
Jahresstart
Das Training beginnt am 04.Januar 2016 zu den gewohnten Zeiten. Wir treffen uns im Judoraum auf dem Campus.
Aktuelles 2015
Kyuprüfung am 18.12.2015
Prüfung bestanden!!
Herzlichen Glückwunsch an Paul-Luis Gaitzsch und Anton Beifert zum 3. Kyu ( grüner Gürtel ) an Tim Zander und Tom Witt zum 2. Kyu ( blauer Gürtel ) und an Laura Zander und Hanna Richter zum 1. Kyu ( brauner Gürtel )
Trainingstag mit Olympiasieger Ole Bischof
Neuer Trainingsraum
Ab dem 05.Oktober 2015 trainieren wir im neuen Trainingsraum auf dem Campus im Haus 18.
Die Trainingszeiten bleiben vorerst unverändert.
Der Raum darf nicht mit Schuhen betreten werden!!
Vom Parkplatz am Theater ist der Raum gut zu erreichen.
erste Bilder vom Training in Aalborg
Der Trainingsplan für die Judoka in Aalborg
Judo
31/7 | 09.30-11.30 | Træning og indvejning |
Training and weighing | ||
11.30-12.30 | Frokost og trænermøde | |
Lunch and trainermeeting | ||
12.30-15.00 | Træning | |
Training | ||
1/8 | 09.30-11.30 | Individuel turnering |
Individual Tournament | ||
11.30-12.30 | Frokost | |
Lunch | ||
12.30-15.00 | Holdturnering | |
Team Tournament | ||
2/8 | 09.30-11.30 | Træning |
Training | ||
11.30-12.30 | Frokost | |
Lunch | ||
12.30-15.00 | Tur i Zoo | |
Trip into Zoo | ||
3/8 | 09.30-11.30 | Fællestræning med Karate og Martial Arts |
Joint training with Karate and Martial Arts | ||
11.30-12.30 | Frokost | |
Lunch | ||
12.30-15.00 | Fællesaktiviteter med Karate og Martial Arts | |
Joint activities with Karate and Martial Arts |
Youth Games 2015 Aalborg
Auf gehts ! Heute beginnt das Abenteuer Youth Games 2015. Unsere Teilnehmer Michael Hagenstein ( Trainer ) Paul Hartmann, Mathis Marks, Laura Zander, Luis Gaitzsch, Penelope Moll und Tim Zander freuen sich auf die Wettkämpfe.
Judo Safari am 11.07.2015
In diesem Jahr haben wir in Wismar die Judo Safari durchgeführt. Die 12-14 jährigen Judoka hatten im Kreativteil die Aufgabe ein Gedicht über den Judosport zu schreiben. Mathis hat sich hier selbst übertroffen und mit seinem sehr schönen Gedicht, die Jury maßlos überzeugt. Danke für dieses tolle Gedicht :)
"Ich lad´dich gerne ein,
In unseren Verein.
Dort machen wir Kampfsport,
Nicht die Faust ist die Antwort,
Sonder die Würfe.
Das gibt dir die Würze,
In Frieden zu leben,
Und die Freunschaft zu pflegen.
Hier lernst du Respekt,
Der Mut in dir wird erweckt.
Und stresst mal so ein Hoschi,
Dann wirfst du den O-Goshi."
Mathis Marks
Kyuprüfung am 27.05.2015
Für Lucas, Tim und Moritz ( alle 8.Kyu ) war es die erste Kyuprüfung. Natürlich waren alle sehr aufgeregt. Mit einer Theorieprüfung hatten die Drei nicht gerechnet und trotzdem die Fragen fast richtig beantwortet. Es ist wichtig, das man auch weiß wie die Kommandos richtig geschrieben werden und was JUDO bedeutet.
Die Technikdemonstration wurde dann vom Prüfer Jürgen Naujoks mit Gesamtnoten zwischen 1,7 bis 2,3 bewertet und damit haben alle bestanden. Sie dürfen jetzt den Weiß-Gelben Gürtel tragen und endlich an Wettkämpfen teil nehmen.
Für Ole ( 6.Kyu) , Maximilian, Matthes und Paul ( alle 5. Kyu ) war eine Kyuprüfung nichts Neues. Trotzdem waren Se aufgeregt, was sich leider auch in einigen Technikdemonstrationen wieder spiegelte.
Die Theoriefragen wurden richtig beantwortet. Hier haben alle gelernt die Fragen richtig zu lesen und dann erst zu antworten .
--------------------------------------------------------------------------------
Wie lange muss eine Osae-Komi gehalten werden um eine Wertung zu erzielen ? Hier ist die Antwort 20 s nicht richtig !!!
--------------------------------------------------------------------------------
Alle haben die Prüfung bestanden und können die neuen Techniken jetzt im Wettkampf anwenden.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg
Kreisjugendspiele 09.052015 in Gadebusch
Den Auftakt für die Kreisjugendspiele 2015 gaben am 09.05.2015 in Gadebusch die Judoka aus Wismar und dem Landkreis Nordwestmecklenburg.
Die Wismarer Judoka hatten sich fest vorgenommen, nachdem im Jahr 2014 der zweite Platz in der Gesamtwertung belegt werden konnte, in diesem Jahr wieder den Siegerpokal nach Wismar zu holen.
Nach spannenden Wettkämpfen in denen bis zur letzten Sekunde um jede Wertung gekämpft wurde stand das Ergebnis fest.
Wie im Vorjahr erkämpften die ASV Judoka den zweiten Platz in der Vereinswertung. Ausschlaggebend waren hier nicht die verpassten Punkte in der Medaillenwertung sondern die zu geringe Anzahl der mitgereisten Judoka aus Wismar.
Bleibt die Hoffnung das beim zeitgleich statt gefundenen beneFit Tag in der Reithalle in Wismar viele Kinder Gefallen am Judo gefunden haben. Bei fleißigem Training können diese dann den Kreis der Wismarer Judokämpfer im nächsten Jahr vergrößern und dann helfen den die Kreisjugendspiele 2016 zu gewinnen. Die Trainerinnen Anne Kathrin Zuther und Beate Blum die beim beneFit für die vielen Kindern und Eltern als Ansprechpartner vor Ort waren, waren begeistert von der Veranstaltung und den vielen interessierten Besuchern.
Tolle Veranstaltung ! Danke an die Organisatoren für diese Möglichkeit.
Ergebnisse der Kreisjugendspiele :
1. Platz: Henry Hempel, Janis Wolk, Alexander Gaydikhovych, Danil Beifert, Tom Witt, Anton Beifert, Laura Zander, Penelope Moll, Sarah Juhnke
2. Platz: Kilian Warnstädt, Alexander Moll, Tim Zander, Paul Luis Gaitzsch, Mathis Marks
3. Platz: Ole Marks, Eric Lischner, Mattes Pasenau
Manschaftswertung:
1. Platz: Schönberg 113 Punkte
2. Platz: Wismar 81 Punkte (9x Gold)
3. Platz: Gadebusch 81 Punkte (8x Gold)
4. Platz: Dassow 31 Punkte
5. Platz: Grevesmühlen 21 Punkte
<< Neues Textfeld >>
beneFit Wismar 09.05.2015
Am 6. September 2014 hat mit „beneFIT – Klappe die vierte“ zum vierten Mal in Folge der Tag des Kinder- und Jugendsports stattgefunden. Dieser wurde von den Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Schwerin e.V. in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Schwerin und dem Förderverein der Wirtschaftsjunioren organisiert und durchgeführt.
Aufgrund der positiven Resonanz auf dieses Projekt, welches bereits 2013 erfolgreich in der Hansestadt Wismar durchgeführt wurde, fand beneFIT am 9. Mai 2015 erneut in der Alten Reithalle statt.
Die gemeinsame Schirmherrschaft hatte Frau Kerstin Weiss, Landrätin Nordwestmecklenburgs und Herr Thomas Beyer, Bürgermeister der Hansestadt Wismar, übernommen.
Natürlich waren die Judoka des ASV wieder dabei, wenn auch nur mit 4 Sportlern. Alle anderen Aktiven waren ja bei den zeitgleich statt findenen Kreisjugendspielen in Gadebusch dabei.
Hohe Auszeichnung für Jürgen Naujoks
In seiner Tätigkeit hat Jürgen Naujoks beim Kreissportbund neben organisieren, Anträge stellen und Fragen beantworten natürlich viel mit der Sportlandschaft in Wismar zu tun.
Aber seine große Leidenschaft gehört dem Judosport.
Seid 48 Jahren steht er regelmäßig auf der Judomatte. Als Trainer , Kampfrichter, Ausbilder und immer als Ansprechpartner für die Sportler bei großen und kleinen Problemen.
Viele Kinder und Erwachsene haben bei Ihm in Wismar bei der HSG (Hochschulsportgemeinschaft Wismar ) jetzt beim ASV ( Akademischer Sportverein ) das ein mal eins des Judosports erlernt.
Einige von Ihnen hat er bis zum Meistergrad begleitet. Seine Sportler haben viele Erfolge bei nationalen und internationalen Turnieren erkämpft und zahlreiche Medaillen mit nach Wismar gebracht.
Er hat in der Wendezeit, als Sport zur absoluten Nebensache wurde, dafür gesorgt, das die Judoka weiter trainieren konnten auch als der Judotrainingsraum geschlossen wurde. Vielen Dank an dieser Stelle an das Autohaus Bumann das damals geholfen hat.
Seinem jahrelangen Engagement ist es zu verdanken, das es in der großartigen Sportlandschaft in Wismar seid Jahren auch und immer noch den Judosport gibt.
Jetzt wurde ihm eine besondere Ehre zuteil. Der Präsident des JVMV ( Judoverband MV ) , Harry Oberschmidt, überreichte im Auftrag des DJB ( Deutscher Judobund) die Verleihungsurkunde zum 6. Dan und damit den Titel Judo – Großmeister.
Jürgen Naujoks tauscht jetzt den schwarzen Judogürtel gegen einen rot-weißen Gürtel und ist damit einer von sechs aktiven Judo-Großmeistern in Mecklenburg-Vorpommern.
Die Trainer, Judoka und Eltern des ASV sagen Herzlichen Glückwunsch.
Danke Jürgen für die vielen tollen Judojahre.
Viel Gesundheit und Schaffenskraft für noch viele weitere spannende Sportjahre.